7 Fragen plus X an… Jana Kaufmann

Ich, Şervan Baskin, habe zehn Fragen an Jana Kaufmann, eine Schülerin des 11. Jahrgangs, gestellt. Wir wollen den Schülern der Sekundarstufe I damit einen Einblick in die Oberstufe verschaffen.

Jugendreporter: „Hast du Unterschiede zwischen der Sekundarstufe I und II feststellen können?“

Jana Kaufmann: „Ja, aufgrund des aktuellen Lehrermangels gibt es derzeit deutlich weniger Unterrichtsstunden als in den Jahren zuvor. Es ist schön, dadurch mehr Freizeit zu haben, jedoch kann es auch zu Schwierigkeiten aufgrund des fehlenden Unterrichts kommen.“

Jugendreporter: „Wurdest du die Jahre zuvor gut vorbereitet oder gibt es Lücken aufgrund der Pandemie?“

Jana Kaufmann: „Es fällt mir nicht schwer, dem Unterricht zu folgen und ich habe nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Das einzige Fach, in dem es spürbar schwieriger wurde, ist Mathematik, obwohl ich die Jahre zuvor keine Probleme hatte, läuft es momentan etwas holprig.“

Jugendreporter: „Wie sieht es mit der Umstellung der Klassen aus?“

Jana Kaufmann: „Die Umstellung gefällt mir ziemlich gut. Es sind viele neue Leute, mit denen ich mich gut verstehe, dazugekommen. Es handelt sich dabei aber wahrscheinlich mehr um Glück als um einen Standardfall.“

 

Jugendreporter: „Fühlt man sich in der Oberstufe erwachsener?“

Jana Kaufmann: „Nein, ich persönlich fühle mich keineswegs ‚erwachsener‘, jedoch fühle ich mich privilegierter, weil die Lehrer und die Schule einem mehr zutrauen und einem mehr Freiheit lassen.“

 

Jugendreporter: „Hast du Angst vor dem Abitur?“

Jana Kaufmann: „Ja, wobei man sagen muss, dass es erst von Zeit zu Zeit mehr wird. Der Leistungsdruck steigt und man kommt dem Ende langsam näher.“

 

Jugendreporter: „Hast du dir vorgenommen. die Schullektüren (im Fach Deutsch) vollständig zu lesen?“

Jana Kaufmann: „Je nachdem, ob die Lektüren spannend sind, werde ich sie vollständig lesen. Wenn es hingegen ein langweiliges Buch wird, werde ich dementsprechend damit umgehen.“

 

Jugendreporter: „Gehst du gerne in die Schule?“

Jana Kaufmann: „Ja, das tue ich! Jedoch nicht primär aufgrund des Unterrichts, sondern vielmehr wegen der sozialen Kontakte. Es ist eine interessante Zeit mit seinen Freunden.“

 

Jugendreporter: „Hast du Tipps zum Lernen?“

Jana Kaufmann: „Am besten sind meiner Meinung nach Lernzettel. Wenn man sich selbst einige schreibt, kann man Informationen gut im Kopf behalten.“

 

Jugendreporter: „Was sind deine zukünftigen Ziele, was möchtest du erreichen?“

Jana Kaufmann: „Kurzgesagt möchte ich mir ein gutes Einkommen, eine Familie und generelle Glücklichkeit im Leben erarbeiten.“

 

Jugendreporter: „Gibt es Dinge in deiner Schulzeit, die du gerne anders gemacht hättest?“

Jana Kaufmann: „Ja, ich hätte in diversen Situationen mehr lernen sollen. Es ist der typische Jahresvorsatz eines Schülers: ,Nächstes Jahr lerne ich mehr!‘ Eingehalten hat man dies jedoch nie.“

 

Zum Schluss hat Jana noch eine Botschaft an euch: ,,Macht euch nicht zu viele Sorgen um die Oberstufe, wenn euch die Jahre davor keine allzu großen Probleme gemacht haben, dann schafft ihr das sicher. Ich kann zwar nur für die 11. Klasse sprechen, aber bis jetzt war es nicht viel schwerer als vorher und definitiv machbar!”