Entweder-oder… Herr Fuhren

Ihr habt euch bestimmt schon mal gefragt, was unsere Lehrer, die wir fast täglich sehen, in ihrer Freizeit machen, welche Aktivitäten sie bevorzugen oder was zum Beispiel ihre Hobbys sind. Heute ist Herr Fuhren an der Reihe. Wir stellen ihm Fragen wie: Nutella mit oder ohne Butter, McDonalds oder Burger King, Herr Fuhren? Mal sehen, was er zu unseren Fragen zu sagen hat…

Früh aufstehen oder ausschlafen?

 „In der Schulzeit weckt mich mein Biorhythmus zuverlässig am frühen Morgen… auch am Wochenende. In den Ferien schlaf ich aber auch ganz gerne mal aus. Da verschiebt sich mein Schlafrhythmus jeden Tag ein klein wenig nach hinten. Am Ende der Ferien muss ich dann vorsorglich vorschlafen, damit ich dann am ersten Schultag keinen Jetlag habe.“

Fußball oder Handball?

 „Ich spiele gerne Fußball, bin aber kein Experte. Fragt mich also bitte nicht, wie ich das letzte HSV-Spiel fand… Bezüglich des Profifußballs verfolge ich ganz gerne die großen internationalen Titel, zuletzt die EM der Frauen.“

Flugzeug oder Schiff?

 „Ich bin als Kind schon gerne mit dem Segelschiff einer guten Bekannten meiner Familie gereist und bin seitdem gerne mit Schiffen unterwegs. Ich finde das Plätschern des Wassers vor dem Bug und die zumeist sanften Wellenbewegungen herrlich entspannend.

Beim Fliegen halte ich es mit Obi-Wan Kenobi: „‚Fliegen ist nur was für Droiden!‘“

Strand oder Berge?

 „Hier setzt sich meine Wasseraffinität fort: Ich bin gerne am Meer, höre dem gleichmäßigen Rhythmus der Wellen zu und genieße die weitläufige Sicht bis zum Horizont. Auch verbinde ich sehr schöne Ferienerlebnisse mit Familie und Freunden mit dem Strand.“

Schön Essen gehen oder selber kochen?

 „Beides! In der Woche koche ich möglichst clean, zu Beginn des Wochenendes probiere ich mich aber auch gerne durch die kulinarische Vielfalt hier in Stade.“

Bier oder Wein?

 „Ich trinke gar keinen Alkohol. Ein paar alkoholfreie Biere schmecken mir ganz gut, von Wein habe ich hingegen keine Ahnung.“

Buch oder Film?

 „Beides! Am wichtigsten ist, dass eine gute Geschichte erzählt wird, die sich bedeutsam und interessant anfühlt, auch mal unerwartete Wendungen bereithält und die mir das Gefühl gibt, dass es sich lohnt, Zeit und Emotionen in das Narrativ zu investieren. Filme erzählen dieses Narrativ meistens kürzer und regen den Seh- und Hörsinn gleichermaßen an. Bücher stimulieren die individuelle Vorstellungskraft auf unnachahmliche Weise. Beide Medien faszinieren mich. Wenn ich dann noch einen Roman finde, zu dem es eine gute Literaturverfilmung gibt, ist das natürlich der Jackpot für den Deutschlehrer…“

Sommer oder Winter?

 „Das sommerliche Wetter erweist sich für mich meistens als praktikabler, da ich meinen Sport fast immer draußen mache. Ich mag aber tatsächlich den Frühling am liebsten.“

Netflix oder DisneyPLUS?

 „Disney plus aufgrund der Klassiker… die man dann aber doch eigentlich zu selten schaut, als dass sich das Abo lohnen würde. Beide Plattformen liefern gefühlt aber in letzter Zeit nicht mehr besonders lohnenswerten Content, da die Streamingfirmen viele Narrative recyclen… und das auch nicht immer besonders gut.“

Hund oder Katze?

 „Nichts toppt eine friedlich schnurrende Katze im Arm.“

Apple oder Android?

 „Apple aufgrund des schlanken und zuverlässigen Betriebssystems, der Konnektivität zwischen den Geräten, der intuitiven Bedienung und der soliden Verarbeitung, wenngleich Apple immer mit den Preisen übertreibt… aber man muss die Technik ja nicht neu kaufen…“

Zitrone- oder Pfirsicheistee?

 „Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Eistee, da man da meistens nur 1% Frucht und 99% unnötigen Zucker herausschmeckt.“

Kaffee schwarz oder mit Milch?

 „Mit Milch.“

McDonald‘s oder Burger King?

 „McDonald’s, auch wenn dort wirklich keine gesunde oder nachhaltige Ernährung geboten wird. Und so wirklich satt ist man hinterher auch nicht. Oder wie geht euch das?“

Audi oder BMW?

 Ich find den BMW i8 total schick. Ihr werdet mich aber nie in einem so teuren (und auch nur bedingt praktikablen) Auto auf unserem Schulparkplatz vorfahren sehen. Für den täglichen Gebrauch bin ich mit meinem Peugeot, Beiname Batmobil, super zufrieden.“

Tanzfläche oder im Hintergrund bleiben?

 „Ich würde sehr gerne gut tanzen können – Tanzen ist ja auch ein Bestandteil unseres Musikunterrichts. Allerdings gleicht mein Tanzstil häufig eher einer Reha-Übung, daher trinke ich doch lieber einen alkoholfreien Cocktail an der Bar und quatsche mit Freundinnen und Freunden.“

Pfannkuchen oder Waffeln?

 „Pfannkuchen – vor allem jene, die meine Mutter backt.“

Sparen oder Geld ausgeben?

 „Sparen und in überschaubaren Dosen Geld gezielt für Bedeutsames ausgeben.“

Nutella mit oder ohne Butter?

 „100g Nutella enthält bereits 31g Fett. Das ist für einen Brotaufstrich schon eine solide Ansage und reicht meiner Meinung nach geschmacklich vollkommen.“ 

Skip to content