Athe-Rückspiegel: Sportfeste sorgten für große Emotionen

Neben teils phänomenalen Leistungen bei „Jugend trainiert Für Olympia“ gab es auch bei den von der Sportfachschaft organisierten Jahrgangssportfesten wirklich beeindruckende Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu sehen, welche bei vielen Schülerinnen und Schülern bleibende Momente hinterließen. Von Brennball über Futsal bis Pickleball, die ausgewählten Sportarten waren vielfältig und unterhaltsam.

Jahrgang 5: Brennball

Die Stimmung beim Sporttag des 5. Jahrgangs am 9. Oktober 2025 war super, die Schülerinnen und Schüler haben toll gespielt und beim Tauziehen, das nach den einzelnen Runden stattgefunden hat, im wahrsten Sinne des Wortes an einem Strang gezogen. Aufgrund der sechs Klassen im 5. Jahrgang wurde auf drei Feldern gespielt und die Begeisterung war akustisch bis auf den Schulhof zu hören. Mit einem taktischen Geschick und ordentlich Wumms im Arm hat sich die 5e den Turniersieg verdient erkämpft. Natürlich gab es ein paar Tränen und ebenso waren nicht immer alle mit den Entscheidungen der Schiedsrichter einverstanden, aber auch das gehört zu einem emotionsgeladenen Sporttag dazu. Hervorzuheben ist die 10fl, die als Helferklasse (Kuchenverkauf, Schieds- und Linienrichter, Motivationscoach, Seelentröster …) eine großartige Unterstützung geboten hat, ohne die dieser Tag nicht so reibungslos über die Bühne hätte gehen können. Die Organisatoren Frau Puls, Herr Trautmann und Frau Brandenburg waren erschöpft, aber äußerst zufrieden und freuen sich schon auf den nächsten Sporttag des neuen 5. Jahrgangs. Der Sporttag des 5. Jahrgangs macht allen Beteiligten großen Spaß und bringt die Schülerinnen und Schüler frühzeitig im Schuljahr zusammen.

Platzierungen: 1. 5e, 2. 5b, 3. 5a, 4. 5d, 5. 5m, 6. 5c

Jahrgang 6: Futsal

Die Stimmung in der Halle war am 16. März 2026 kaum zu toppen. Neben Anfeuerungsrufen und Hits aus der Musikbox, die schon frühzeitig WM-Stimmung verbreitete, sorgten auch die Leistungen der Sechstklässler auf den Plätzen der beiden Sporthallen für gute Laune bei den vielen Zuschauern, welche im Forum der Halle von der 8fl mit Kuchen und anderen Snacks versorgt wurden. Die Spiele liefen trotz des Ehrgeizes der Schülerinnen und Schüler fair ab, was auch an den Schiedsrichtern lag, welche alle einen Schein haben und entsprechend für wenig Diskussionen sorgten. Die Organisatoren Nina Schuknecht, Detlev Warnecke und Benjamin Mathews bedankten sich auch beim Schulsanitätsdienst, der so manche Blessur zu versorgen hatte. „Alle haben zu einem rundum gelungenen Turnier beigetragen. Mir hat besonders imponiert, mit welchen Emotionen die Kids ihre Tore und Siege gefeiert haben, so soll es sein“, bilanzierte Herr Mathews zufrieden das Sportfest der Klasse 6, welches in der 6b einen würdigen Sieger fand. Die Klasse bekam den silbernen Wanderpokal überreicht, welcher stolz dem Publikum präsentiert wurde.

Platzierungen: 1. 6b, 2. 6d, 3. 6a, 4. 6c, 5. 6m

Jahrgang 7: 3×3-Basketball

„Es war eine gute und entspannte Stimmung von Anfang an unter Klassen spürbar, sodass auch kleinere Regelüberschreitungen wie Schrittfehler, Fouls, Bälle im Aus etc. auf den Spielfeldern direkt geklärt werden konnten und das Fairplay mit im Vordergrund stand“, bilanzierte Steve Göde zufrieden das Sportfest der 7. Klassen, welches am 23. Januar 2026 unters einer und der Regie von Manuel Riekmann ausgetragen wurde. Spielerisch war die Klasse 7b, gespickt mit einigen Vereinsbasketballer*innen, meist deutlich überlegen, so dass die Klasse am Ende vier der sechs Ränge für sich entscheiden konnte und somit recht souverän Klassensieger wurde. Dank gebührt den Courtbeobachter*innen und Schülerinnen und Schülern vom SSD, die mit zu einem reibungslosen Ablauf des Turniers beigetragen haben. „Wir als Lehrkräfte mussten so wenig wie selten intervenieren, schlichten oder trösten. Gerne weiter so im nächsten Jahr“, meinte Herr Göde weiter.

Platzierungen: 1. Klasse 7b (21 Punkte), 2. Klasse 7d (17 Punkte), 3. Klasse 7c (15 Punkte), 4. Klasse 7a (7 Punkte)

Jahrgang 8: Floorball

Beim Sportfest der 8. Klassen gab es in diesem Jahr wieder ein Floorball-Turnier, das von Frau Dörffer und Herrn Heydasch am 29. Januar 2026 organisiert wurde. Jede der fünf 8. Klassen hatte im Vorfeld drei gemischte Mannschaften eingeteilt. Floorball wird vier gegen vier auf kleine Tore ohne Torhüter gespielt, wobei stets zwei Jungen und zwei Mädchen auf dem Feld stehen müssen. Die 15 Mannschaften spielten auf vier Spielfeldern in insgesamt 64 Spielen einen Turniersieger aus. Dabei durfte jede Mannschaft achtmal antreten. Den Turniersieg sicherte sich „8s Team 3“ in einem spannenden Finale gegen „8fs1 Team 3“ mit 3:1. Auch über den Klassensieg durfte sich die Klasse 8s freuen, da sie mit dem 1., dem 7. und dem 8. Platz das insgesamt beste Ergebnis erzielte. Herr Heydasch: „Ich möchte beim 8. Jahrgang besonders dafür bedanken, dass sie die Sporthalle und die Umkleidekabinen nach dem Sportfest wirklich sauber und aufgeräumt hinterlassen haben. Das ist den Jahrgängen in den vergangenen Jahren nicht immer gelungen. Sportlich haben wir spannendes, faires Turnier erlebt und freuen uns auf eine Neuauflage 2027 mit dem kommenden Jahrgang.“

Platzierungen: 1. Platz Klasse 8s (1. /7. /8.), 2. Platz Klasse 8fs1 (2./4./11.), 3. Platz Klasse 8fs2 (3./9./12.), 4. Platz Klasse 8fl (5./10./14.) , 5. Platz Klasse 8m (6./13./15.)

Alle Ergebnisse: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=24lmhv0or9

Jahrgang 9: Tchoukball

Insgesamt vier Klassen aus Jahrgang 9 lieferten sich am 10. Dezember 2025 interessante und umkämpfte Duelle. Die Klasse 9d zeigte dabei mit allen ihren Mannschaften die konstantesten Leistungen aller 9. Klassen und setzte sich am Ende auch verdient durch.  „Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Turnier. Besonders hervorheben möchten wir dabei das sportlich faire Verhalten aller Teams. Zwar gab es auch umstrittene Entscheidungen, die auch emotional diskutiert wurden, spätestens nach den Spielen konnten sich aber alle Mannschaften wieder sportlich fair die Hand reichen“, zogen die Organisatoren Malte Handke und Marcus Ebel unisono zufrieden Bilanz. Auch das sportliche Niveau konnte sich sehen lassen. Mit der 9d setzte sich dabei die sportlich ausgeglichenste Klasse durch. „Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Schiedsrichtern aus Jahrgang 13, dem Schulsanitätsdienst und der Klasse 6a für ihren Kuchenverkauf“, ergänze Herr Handke.

Platzierungen: Nach spannenden Spielen konnte sich am Ende die Klasse 9d als Siegerteam durchsetzen und sich damit den begehrten Wanderpokal sichern.

Jahrgang 10: Volleyball

Mit einem gut aufgelegten Jahrgang hat am 14. Januar das Volleyballturnier der 10. Klassen stattgefunden. Es gab in den Vorrunden einige klare Ergebnisse, da sich dort die Leistungsunterschiede deutlich zeigten. In der Zwischenrunde und in den Platzierungsspielen trafen ungefähr gleichstarke Teams aufeinander und ein guter sportlicher Volleyball wurde gespielt. Die Favoriten dar 10fs2, wo einige Spieler und Spielrinnen in der AG von Herrn Roy spielen, setzte sich abschließend als beste Klasse durch. Frank Waldermann und Volker Hansen richteten dieses Sportfest aus. „Spaß am gemeinsamen Sporttreiben und sich gemeinsam im Jahrgang vergleichen zu können, ist einfach zu selten möglich. Besonders in dieser angespannten pädagogischen Situation sind solche Termine deswegen unverzichtbar“, meinte Volker Hansen nach dem Turnier. PS: Der Schulsanitätsdienst hatte bis auf eine Außenbanddehnung und zwei gestauchte Finger einen ruhigen Turnierverlauf. Hier noch einmal ein besonderer Dank an die Schülerinne und Schüler, die sich in den Dienst der Sache stellen.

Platzierungen: 1. Virgis, 10fs2; 2. District Masters, 10fl; 3. Baller, 10fs2; 4. Volker, 10fs2;  5.Vollybären, 10fs1; 6. Knuddel Wuddels , 10fs3; 7. Jack und die Jacklines, 10fl; 8. Supernova, 10m; 9. PiepMads, 10fs3; 10. WeKnowBall, 10fl; 11. Die Törken, 10fs1; 12. Bobbycar, 10m; 13. Fluffy Unicorns, 10fs3; 14. No Name, 10m; 15. Die Adler, 10fs1 

Jahrgang 11: Pickleball

Beim Sportfest der 11. Klassen gab es in diesem Jahr erstmals ein Rückschlagspiel in Kleingruppen statt einem großen Mannschaftsspiel als Sportfest. Die im Jahrgang 11 neu in den Unterricht eingeführte Trendsportart Pickleball ist ein Rückschlagspiel, das Elemente aus Tennis, Badminton und Tischtennis kombiniert. Man spielt es mit einem festen Schläger (Paddle genannt) und einem leichten, gelochten Plastikball (Wiffleball) auf einem Badmintonspielfeld. Die vier 11. Klassen haben im Vorfeld jeweils acht Doppelpaarungen oder 3er Teams eingeteilt und es wurde ein Turnier mit insgesamt 32 Teams ausgespielt. Trotz Hitzefrei nach der 4. Stunde ist über die Hälfte des Jahrgangs bis zum Ende des Vormittags an diesem 19. Juni 2026 mit Begeisterung in der Halle dabeigeblieben. Den Turniersieg sicherten sich am Ende Julian, Thorge und Julius aus der 11a in einem spannenden Finale mit 19:18 gegen Maximilian und Jakob aus der 11c. Den Preis für das beste Mädchendoppel sicherten sich Sophia und Finya aus der 11b. „Das Experiment mit einem Rückschlagspiel als Sportfest ist auf jeden Fall gelungen. Der zukünftige Jahrgang Abi 2028 hat sich in der Sporthalle als starke Gemeinschaft präsentiert und gezeigt, dass es mit ausreichend Fairplay gar keine Schiedsrichter für ein Sportfest braucht. Vielen Dank für das Durchhalktevermögen bei den hohen Temperaturen“, meinte Herr Heydasch am Ende des Tages zufrieden. Er hatte das Turnier gemeinsam mit Herrn Warnecke organisiert.

Platzierungen: https://www.meinturnierplan.de/c/ky9xazg6/sportfest-11-jahrgang-2026/

zusammengetragen von Erik Steffens und Benjamin Mathews

Zum Inhalt springen