Nachgedacht über…: Den Zustand der bundesweiten Schulen

Der Zustand der deutschlandweiten Schulen ist erschreckend: Ob Schimmel, einsturzgefährdete Klassenräume oder andere Probleme: Die deutschen Schulen haben dringend Sanierungsbedarf. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) schätzt den aktuellen Sanierungsstau an Bildungseinrichtungen in Deutschland derzeit auf etwa 50 Milliarden Euro. Das Athenaeum ist noch eine der Schulen, die es etwas besser hat, als viele andere. Wagen wir einen Blick über den Tellerrand und analysieren wir die Lage außerhalb unseres Landkreises.

Ein extremes Beispiel wäre eine Schule in Frankfurt am Main: Die Walter-Kolb-Schule wurde in den 60ern gebaut und steht mittlerweile unter Denkmalschutz. Das bedeutet, dass der Ursprungszustand aus den 1960er-Jahren erhalten werden muss – und nur das saniert werden darf, was schon einmal saniert wurde. Das Problem: Die Schule wurde nie saniert… Die Sendung „extra 3“ (ARD) spricht von „Einsturzgefahr, abgesperrte Räumen und Schimmel“. Wegen Lebensgefahr durch einen potenziellen Einsturz von Klassenräumen müssen Schüler nun einem anderen, aber ähnlich maroden Gebäude unterrichtet werden. Dieses sollte eigentlich schon lange abgerissen werden, weil die gesamte untere Etage von Schimmel befallen ist. Schüler und Lehrer klagen hier über Unwohlsein nach dem Unterricht…

Es geht aber auch anders, wie ein Fall in Berlin zeigt. Zwei Schulgebäude sollten saniert werden, eine von ihnen ist noch aus Zeiten der DDR und gilt ebenfalls als denkmalwürdig. Trotz dieses Hindernisses gelang es, die Sanierung erfolgreich durchzuführen. Aber wie? Nun, der Energieverbrauch der Schulen liegt nach dem Umbau 40% unter dem Wert, der von der Energiesparverordnung vorgegeben wurde. So konnten zusätzlich Fördermittel für die Sanierung genutzt werden. Generell ist das Projekt ein Paradebeispiel für Nachhaltigkeit und Denkmalschutz, der hier auch nicht vernachlässigt wurde: Die wichtigsten historischen Merkmale des Gebäudes konnten erhalten werden.

Bestimmt fragt ihr euch jetzt, wie es hier am Athe aussieht. Kurzgesagt, es ist etwas kompliziert. Einige Teile der Schule benötigen kaum Sanierung, so sind der E- und F-Bau noch in einem guten Zustand. Doch im A-, B- und C-Bau sind teilweise Sanierungsmaßnahmen nötig, wie die Bilder unter diesem Artikel beweisen. Meiner Erfahrung nach hinkt es besonders bei der Technik: Meine Klasse musste mal für ein Lernvideo im Französischunterricht einen anderen Raum aufsuchen, da das Smartboard in unserem Klassenraum keinen Ton ausgeben konnte. Wobei die technische Ausstattung nicht das einzige Problem ist, viele Räume könnten zumindest einmal einen neuen Farbanstrich oder kleinere Verschönerungsmaßnahmen gebrauchen.

Wie die vorherigen Beispiele gezeigt haben, ist die Situation also nicht hoffnungslos: Mit genügend Mühe und Mitteln ist es durchaus möglich, den Zustand der deutschlandweiten Schulen zu verbessern. Dieses Problem betrifft uns in einem gewissen Ausmaß auch am Athe, weswegen wir uns auch für bessere Unterstützung für sanierungsbedürftige Schulen einsetzen sollten. Leider ist die ungenügende Sanierung unserer Schulen nur ein kleiner Teil der Unterfinanzierung des deutschen Schulsystems, wie die letzte Pisa-Studie gezeigt hat, muss sich einiges ändern. Dennoch sollten wir optimistisch in die Zukunft blicken und uns für eine Verbesserung der Lage einsetzen, damit Fälle wie in Frankfurt sich in Zukunft nicht wiederholen. Dazu gehört auch, dass die Politik die Probleme wahrnimmt. Bald sind Wahlen, das Thema sollte also alle Parteien interessieren.

von Julius Birkholz

Quellen:

https://www.ardmediathek.de/video/extra-3-spezial-der-reale-irrsinn/realer-irrsinn-marode-schule-unter-denkmalschutz-in-frankfurt/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9kZjI2MDhlMC01ZmFjLTRmZTgtYjY0YS0wNDU1NDg3N2FlZjk

https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/wie-aus-maroden-schulen-nachhaltige-gebaeude-werden/

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bildungsbericht-schulen-personal-100.html

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/12/PD23_478_21711.html

https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/die-zehn-wichtigsten-ergebnisse-der-pisa-studie/#die-ergebnisse-der-pisa-studie-2018

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